24.10.15 Utlandshörn - Ankunftsbericht

Die Flüchtlingshilfe Altkreis Norden war in der Nacht vom 23. auf den 24.10. mit mehreren Helferinnen und Helfern, sowie auch Flüchtlingen, die als Übersetzer geholfen haben, vor Ort in der Notunterkunft Utlandshörn um bei der Aufnahme der ersten ca. 90 Flüchtlinge zu helfen. Hier ein kurzer Bericht:

Die beiden Busse kamen zwischen Mitternacht und ein Uhr in Utlandshörn an. Die Flüchtlinge hatten eine 12-stündige Busfahrt hinter sich und waren hungrig und müde. Mit bewundernswerter Geduld und Ruhe ließen sie die nun folgende Prozedur der medizinischen Untersuchung, der polizeilichen Durchsuchung und der behördlichen Registrierung über sich ergehen. Die Insassen des zweiten Busses warteten noch bis zu zwei Stunden, ehe sie den Bus verlassen durften. Alle - Männer, Familien mit Kindern im Alter von 2 Monaten aufwärts, unbegleitete Jugendliche – bewahrten über viele Stunden die Disziplin, bis die letzten morgens gegen 8 Uhr registriert waren, ihre Mahlzeit erhielten und in de Schlafsäle verteilt wurden. Junge Männer, die fragten, wann sie endlich in ihr Bett können, zeigten sofort Verständnis wenn ihnen gesagt wurde, dass zuerst die Familien verteilt werden. Ich habe kein Vordrängeln und keinen Streit gesehen. Und der Speisesaal, wo 90 Leute gegessen und stundenlang gewartet hatten war sauber und ordentlich hinterlassen, als am Morgen endlich alle im Bett waren. 

Sie haben uns erzählt, dass sie seit Wochen nicht geduscht haben und tagelang mit den kleinen Kindern durch Regen und Kälte in Kroatien gelaufen sind. Wo haben sie nur ihre Freundlichkeit und Geduld noch hergenommen?

 

Burghard Eggert

 

 

Tel:         04931 - 1524

Email:    burghard.eggert@t-online.de

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Tassilo Liebe (Samstag, 24 Oktober 2015 20:11)

    Danke für die Information aus erster Hand.
    Danke auch für eure Arbeit.
    Wenn erwünscht, gebe ich auch zur Unterhaltung und Zerstreuung der Zufluchtsuchenden ein kostenloses kleines Konzert.
    Mit freundlichem Gruß,
    Tassilo Liebe